FC Basel 1893 AG

Kontakt

Birsstrasse 320 A, 4052 Basel

Sagen Sie's weiter


290113

Ihre Firma?

FCB...
Begonnen hat alles mit einem Inserat, das am 12. November 1893 in der Basler "Nationalzeitung" unter dem Titel "Football-Spiel" erschien: "Behufs Gründung eines Footballklubs sind sämtliche Freunde dieses Sports eingeladen, nächsten Mittwoch abends 8.15 Uhr im oberen Saale der Schuhmachern-Zunft zu einer Besprechung zusammen zu kommen."
Der "nächste Mittwoch" war der 15. November 1893 - und dieses Datum gilt heute als der eigentliche Gründungstag des FC Basel.
Elf wackere Mannsbilder folgten dem Ruf des kleinen Inserates, und ist diese Zahl wohl Zufall, so ist sie dennoch auch Symbol: Elf Spieler braucht es für eine Fussballmannschaft, und elf Männer waren es gewesen, die sich im "oberen Saale" der Schuhmachern-Zunft eingefunden hatten und die heute als die eigentlichen Gründer des FCB bezeichnet wer­den dürfen.
Heute gehört der FCB zu den erfolgreichsten Fussballvereinen der Schweiz.

Bewertungen

Ø 5

 Jetzt bewerten
5 0 5 1

lovebasel

Basel isch und blibt, die gailst,schönscht und beschti stadt vo de welt !!!